Entwicklungsgesellschaft

Aktuelles

Das kulturelle Leben beginnt wieder! Die LORSCHER SOMMERBÜHNE will dazu vom 26. August bis zum 12. September 2021 einen quicklebendigen Startschuss setzen. Mit dabei sind Lorscher Vereine, Bands und Kulturinstitutionen, wie sie das Leben in unserer Stadt prägen – und die wir viel zu lange vermisst haben!

 

Im Lorscher Stadtzentrum verbessert sich das Angebot im Bereich Grundversorgung und Genuss weiter. Nachdem im vergangenen Jahr mit der Ansiedlung des Nahkauf-Lebensmittelmarktes eine große Lücke geschlossen werden konnte, gibt es nun durch drei Unternehmen weitere positive Veränderungen. Im Rahmen des EU-Programmes ´Lokale Ökonomie´ werden aus dem sogenannten ´EFRE´-Fonds (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) zwei Modernisierungen und eine Neueröffnung durch Förderungen unterstützt.

Für einen begrenzten Zeitraum ist der ´Klostertaler PLUS´ als Sonderaktion und limierte Auflage (2.500 Stück) im Umlauf. Er hat das gleiche Design wie die Münze mit dem Jahresmotiv 2020, der Königshalle, sind aber aus Neusilber statt Messing. Die Besonderheit: Die Taler waren für den Preis von 2,50€ erhältlich, haben aber wie der normale Klostertaler einen Gegenwert von 5,00€.

Nach guten und zielorientierten Verhandlungen haben die Entwicklungsgesellschaft Lorsch (EGL) und die Schön Klinik Lorsch am Dienstag, den 15. Dezember 2020, eine Vergleichsvereinbarung zur Rückabwicklung der Grundstückskaufverträge aus dem Jahr 2017 unterzeichnet.