Entwicklungsgesellschaft

Aktuelles

Die Wirtschaftsvereinigung e.V. ist seit vielen Jahren eine feste Institution des Lorscher Einzelhandels. Die vielfältigen Aktionen, die durch die Vereinsmitglieder unter dem ehemaligen Vorsitz von Monika Graf und Jürgen Krüpe in der Lorscher Innenstadt initiiert und umgesetzt wurden, haben den Bürger:innen und Besucher:innen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Seit Beginn der Corona-Pandemie stand der wunderschöne Gewölbekeller des Palais von Hausen leer. Einen Mieter gibt es zwar bereits seit längerem, doch die Eröffnung musste pandemiebedingt immer wieder verschoben werden. In den letzten Wochen aber konnten Passantinnen und Passanten mit Spannung beobachten, dass sich hinter dem schmiedeeisernen Tor der Bahnhofstraße 18 endlich wieder etwas tut.

Die Corona-Pandemie stellt den Lorscher Einzelhandel seit geraumer Zeit vor große Herausforderungen. Im letzten halben Jahr erhielten die Kundinnen und Kunden ab einem Einkaufswert von 10,00 EURO eines der monatlich wechselnden Kloster-Lose und damit die Gewinnchance auf tolle Preise.

Nach den hohen Förderbescheiden in den vergangenen Jahren gab es Anfang Dezember für die Stadt Lorsch erneut sehr gute Nachrichten aus Wiesbaden. Mit dem Zuwendungsbescheid 2021 wurden der Stadt für die Umsetzung der Projekte im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“ 2 Millionen Euro Fördermittel vom Bund und Land Hessen zugesagt. Damit kann an die hohen Fördersummen der vergangenen beiden Jahre angeknüpft werden.