Parkscheinautomaten in Lorsch

Ein Thema beherrschte die lokalen Medien in den letzten Wochen besonders: Die Einführung der Parkscheinautomaten.

Zunächst möchten wir Ihnen die aus unserer Sicht wichtigste Botschaft mitteilen: Auch in Zukunft wird man mit der „Brötchentaste“ in der Lorscher Innenstadt eine Stunde kostenfrei parken können!

Darüber hinaus besteht in Zukunft die Möglichkeit, in der Innenstadt zusätzlich zur kostenlosen ersten Stunde noch eine zweite Stunde auf dem gleichen Parkplatz stehen zu bleiben, dann aber gegen eine geringe Gebühr. Diese beträgt maximal 80 Cent. Es ist aber auch möglich, sehr flexibel im Minutentakt 5, 10, 20 oder 50 Cent einzuwerfen. Bislang konnte man in der Lorscher Innenstadt nur maximal eine Stunde kostenlos parken und musste dann einen neuen Parkplatz suchen.

Eine weitere positive Auswirkung der Parkscheinautomaten sind die neuen Zeiten, in denen kostenfreies Parken möglich ist. Bisher war werktags von 7 bis 19 Uhr kostenfreies Parken in der Innenstadt mit der Parkscheibe auf maximal eine Stunde beschränkt. Zukünftig wird dagegen von Montag bis Freitag erst ab 8.30 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr ein Parkticket notwendig sein.

Besonders freut sich die Entwicklungsgesellschaft über eine Aktion der Lorscher Einzelhändler und Gastronomen. Über 20 Betriebe in der Lorscher Innenstadt werden ihren Kundinnen und Kunden zukünftig immer oder ab einem bestimmten Einkaufswert die Parkgebühren zurückerstatten.

Die Stadt und die Entwicklungsgesellschaft Lorsch hoffen, mit dieser neuen Regelung Interessen von Gewerbetreibenden, Anwohnern und Anwohnerinnen sowie Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.

Die Gültigkeit der Handwerkerparkausweise Metropolregion Rhein-Neckar bleibt unverändert bestehen. Weitere Informationen finden Sie bei der Metropolregion Rhein-Neckar.

Nachfolgend halten wir nochmals alle Informationen zur Einführung der Parkscheinautomaten in einem Flyer bereit, den sie hier auch als PDF herunterladen können.

Zurück