Die Entwicklungsgesellschaft zu Gast in "Maries Weinhaus"

Marion Schmidt und Klaus Riedlinger

Im Oktober 2020, kurz vor einem der landesweiten Lockdowns, wurde aus dem ehemaligen „Hexenhaus“ in der Nibelungenstraße 46 „Maries Weinhaus“. Nach einer glanzvollen Eröffnung kehrte coronabedingt Stille in dem Kleinod im Herzen der Lorscher Innenstadt ein.

Die erfahrenen Gastronomen Marion Schmidt und Klaus Riedlinger halten dennoch an ihrem Traum fest. Sie möchten ihre Gäste mit herzhaften, französischen Gerichten kulinarisch verwöhnen. Dabei legen sie großen Wert auf die Verwendung frischer, regionaler Zutaten. So gehören die „Schäferei Volk“ und die „Bäckerei Drayß“ zu ihren ausgewählten Lieferanten. Zudem dürfen sich die Gäste auf täglich wechselnde, saisonale Angebote freuen.

Jedes Gericht der kleinen, aber feinen Karte hat seine eigene Geschichte, die die herzlichen Gastgeber:innen auch gerne an ihre Kundschaft weitergeben. So hat auch der Name der Weinstube eine besondere Bedeutung. „Marie ist der Name meiner Oma. Sie hat die ganze Familie stets mit ihren Kochkünsten verwöhnt und mich nachhaltig inspiriert. Deshalb trägt unser Kleinod heute ihren Namen“, plaudert Frau Schmidt aus dem Nähkästchen.

Neben den vielen Leckereien versprechen eine Auswahl an preisgekrönten Weinen aus der Pfalz und dem Kreis Bergstraße sowie erlesene Tropfen aus der Bretagne und Italien absoluten Hochgenuss, sodass sowohl für Weinkenner als auch „Wein-Neulinge“ etwas dabei ist. Das gemütliche Fachwerkhaus, in das sich die Gastgeber:innen laut eigener Aussage sofort verliebt haben, lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Ein idealer Ort, nicht nur für einen Abend zu zweit, sondern auch als besondere Räumlichkeit für Feste und Feierlichkeiten.   

Nun blicken Frau Schmidt und Herr Riedlinger freudig in die Zukunft und dem nahenden Frühling entgegen. Die Eröffnung des Außenbereichs steht bald vor der Tür und besondere Events rund um das Thema „Wein“ haben die beiden bereits geplant.  Ab April kehrt auch wieder das beliebte sonntägliche Frühstück auf die Speisekarte zurück. Es tut sich also einiges in der kleinen Weinstube. Die Entwicklungsgesellschaft Lorsch wünscht für die Umsetzung der Pläne ein gutes Gelingen, vor allem aber viele glückliche und zufriedenen Gäste in „Maries Weinhaus“.  

Zurück