Der Schneemann geht – das Frühjahr kommt

Die Klosterstadt-Händler begrüßen am 20. März mit beliebtem Event und verkaufsoffenem Sonntag die wärmeren Tage

Am Sonntag, den 20. März, wird in der Lorscher Innenstadt der Tradition folgend erneut der Schneemann verbrannt, auch wenn er sich gerüchteweise diesmal mit einer verlängerten Route durch die Bahnhofstraße noch stärker gegen sein Ableben wehren wird als in den Vorjahren. Ab 15.30 Uhr begibt sich der Winterbote, wie gewohnt detailreich und liebevoll von Stephan Straub vorbereitet, begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr auf seinen Weg bis vor die Königshalle.

Am Ende der kalten Jahreszeit hat der Winter doch nochmal zugeschlagen - vereinzelt waren sogar Schneeflocken in Lorsch zu beobachten. Hatte es doch lange so ausgesehen, als sei der Schneemann in diesem Jahr einfach mit Sonnenbrille in Urlaub gefahren statt für eine ordentliche Portion der weißen Pracht und klirrende Kälte zu sorgen.

Nun ereilt den Mann mit Möhre, Stock und Hut doch noch sein verdientes Schicksal – auf dem Lorscher Benediktinerplatz fällt er den Flammen zum Opfer. Neben dem Highlight des Tages ist vor allem bei den Kindern natürlich wieder die Verteilung von Brezeln im Anschluss an die Verbrennung des Schneemanns sehr beliebt. Die Bäckereien Drayß, Graf, Grimminger und Hug haben wieder viele Exemplare des beliebten Backwerks vorbereitet. Auch ein Karussell sorgt für die Unterhaltung der Kleinsten.

Die Lorscher Händler nutzen die gute Gelegenheit, um den Winter zu verabschieden und mit einem verkaufsoffenen Sonntag (von 13 - 18 Uhr) die brandneuen Frühjahrs-Angebote zu präsentieren. Erstmals mit dabei ist auch ein Lorscher Autohaus, das seine Modelle in der Römerstraße vorstellt. „Es darf nach Herzenslust an- und ausprobiert, verkostet und gerne viel gekauft werden. Wir laden alle Lorscher und Gäste herzlich in die Lorscher Innenstadt und in unsere Geschäfte ein. Das wird sicher wieder ein toller Sonntag!“, blickt die 1. Vorsitzende der Einzelhändler, Monika Graf, mit viel Vorfreude auf den anstehenden Tag, bei dem meist auch das Wetter den Lorschern wohlgesonnen ist.

 

Info:

  • Was? Schneemannverbrennung mit vorherigem Marsch durch die Lorscher Innenstadt
  • Wann? Am Sonntag, 20.03.2016, ab ca. 15.30 Uhr, Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr
  • Wo? Vom Kaiser-Wilhelm-Platz über die Römerstraße und Bahnhofstraße bis zum Benediktinerplatz

Zurück