Bürgerabend - Ideen für die Lorscher Innenstadt erwünscht

Einladung zum Bürgerabend

Bürgerabend im Rahmen des Stadtmarketingkonzepts
am 31. Mai 2022 um 18:00 Uhr im Paul-Schnitzer-Saal

Unter dem Motto: „Citywerkstatt Lorsch – Innenstadt zusammen weiterdenken“ erarbeitet die Stadt Lorsch gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft und der imakomm Akademie ein Stadtmarketingkonzept. Ziel ist es, die Lorscher Innenstadt „fit“ für die Zukunft zu machen. Frequenzerhöhung, Leerstandsmanagement und die Schaffung eines Erlebnisraums sind Schlagworte, die bei der Konzepterstellung wesentliche Schwerpunkte bilden und denen die Stadt Lorsch mit kreativen Ideen begegnen möchten. Dabei soll ein klarer Fokus auf die Umsetzbarkeit von Maßnahmen gelegt werden, mit denen sich alle Akteur:innen vor Ort identifizieren können.

Solch ein Stadtmarketingkonzept kann nur dann gelingen, wenn eine Vielzahl regionaler Gruppen an der Erstellung mitwirkt. Denn schließlich soll das Produkt „Lorscher Innenstadt“ aus allen Blickwinkeln beleuchtet werden. Deshalb wurden schon beim Projektstart unterschiedliche Beteiligungsformate definiert. Sowohl Vertreter:innen aus Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie als auch Expert:innen aus Kultur- und Tourismus sowie der Veranstaltungsbranche haben ihre Wünsche, Ideen und Expertisen in einzelnen Workshops bereits in das Konzept einfließen lassen.

Natürlich sind vor allem die Meinungen, Ideen und Anregungen der Lorscher Bürgerinnen und Bürger ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Lorscher Stadtmarketingkonzept. In den vergangenen Wochen konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, aber auch Kritik, in die dafür aufgestellten „Ideenboxen“ einwerfen oder auf dem Frühlingsmarkt, am Stand der Stadt Lorsch, ihre Gedanken auf verschiedenen Plakaten festhalten. 

Nun findet am Dienstag, den 31.05.2022 um 18:00 Uhr ein Bürgerabend im Paul-Schnitzer-Saal statt, an dem die bisherigen Ergebnisse präsentiert, aber vor allem in themenbezogenen Workshops an drei verschiedenen Vertiefungspunkten gearbeitet werden soll. Behandelt werden unter anderem die Wegeführung in der Einkaufsstraße, die Sortimentsgestaltung des Einzelhandels und die verschiedenen Besuchsgründe der Lorscher Innenstadt.

„Lorsch geht uns alle etwas an. Deshalb möchten wir alle Bürger:innen recht herzlich dazu einladen, sich an diesem Abend kreativ zu beteiligen. Ob jung ob alt, ob Neubürger:in oder Ur-Lorscher:in, ob Familie oder Single, Rentner:in oder Schüler:in – jede Person hat eine ganz individuelle Sichtweise auf die Lorscher Innenstadt, die wir gerne hören möchten!“, so Bürgermeister Schönung, der am Dienstag die Veranstaltung eröffnen wird.

„Ich bin gespannt auf all die Ideen, Anregungen, Wünsche und Gedanken unserer Lorscher:innen und zuversichtlich, dass wir gemeinsam tolle Ergebnisse für unsere schöne Stadt erzielen werden“, zeigt sich Christian Schönung vorfreudig.    

Zurück