Ausstellung "Blickfang: Schmuck und Kunst" im Palais von Hausen

Sylvia Markgraf (Schmuck) und Bernd Kalusche (Malerei) stellen bis September im Lorscher Patrizierhaus aus

Im Palais von Hausen inmitten der Karolingerstadt Lorsch konnte man schon einige interessante Ausstellungen zeitgenössischer Kunst sehen. Beginnend mit dem 12. Juni wird diese Abfolge in einer ganz besonderen Weise fortgesetzt: Malerei und Schmuck treffen im ästhetischen Bezug aufeinander.

Die beiden Künstler, Sylvia Markgraf und Bernd Kalusche, haben sich erst 2014 durch ihr Engagement im Bürstädter Künstlerverein kennengelernt. Ihre jeweilige künstlerische Arbeit könnte unterschiedlicher nicht sein und ist doch verwandt.

Design und Fotografie sind die beiden Metiers, in denen Sylvia Markgrafs künstlerische Arbeit heute angesiedelt ist. Neben dem kunsttheoretischen Studium hat sie sich ausbilden lassen in verschiedenen Werkstätten der Goldschmiedekunst. Ihr Schmuck zeichnet sich durch ein hohes Maß an Präzision, ästhetischer Raffinesse und Ausgewogenheit aus. Für ihre künstlerische Arbeit pendelt sie zwischen ihrer Werkstatt in Hüttenfeld, dem Atelier und Schauraum in Mörlenbach und zahlreichen Ausstellungen und Aktionen.

Schmuck von Sylvia Markgraf

Bernd Kalusche hat das Rüstzeug zu bildender Kunst und insbesondere zur Malerei während des Studiums der Kunstwissenschaft und der Kunstpädagogik mitbekommen. Seine Malerei ist geprägt durch eine kräftige Farbigkeit, durch den oft unkonventionellen Einsatz verschiedener Mal-Materialien und Techniken. Seine Bildwelt ist nicht konstant gegenständlich realistisch, bleibt aber wiedererkennbar verankert in der Natur. Für die Ausstellung im Palais von Hausen hat er bevorzugt Werke ausgewählt, deren Formen und Farben in der Pflanzenwelt beheimatet sind.

Frucht von Bernd Kalusche

Die interessante und schön inszenierte Ausstellung im Palais von Hausen wird am Freitag, den 12. Juni um 19 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet und kann bis Ende September besucht werden.

Die Öffnungszeiten sind:

Zurück