Last Order - ´Lokale Ökonomie´ unterstützt vier weitere Betriebe bei Modernisierungsmaßahmen

Seit knapp zwei Jahren haben Lorscher Innenstadtbetriebe die Möglichkeit für ihre Vorhaben, u.a. bei Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen oder bei Investitionen in die Betriebs- und Ladenausstattung, europäische Fördergelder zu beantragen. Dabei winkt ihnen ein Zuschuss von 50% und damit Gelder bis zu einer Höhe von 25.000 Euro. Unterstützt werden die Betriebe durch eine enge Zusammenarbeit mit der Entwicklungsgesellschaft Lorsch, die die Projekte von der Antragsstellung bis zur Abrechnung begleitet.

Bereits zwölf Betriebe konnten von den Fördergeldern des EU-Programm ´Lokale Ökonomie´ aus dem sogenannten ´EFRE´-Fonds (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) profitieren. Nun läuft das Förderprogramm im September dieses Jahres aus. Im Rahmen des „Last-Order-Aufrufs“ der Entwicklungsgesellschaft konnten nun im letzten Zug vier weitere Innenstadtakteure gefördert werden. So unterschiedlich die Gesamtzahl der Förderanträge inhaltlich war, so verfolgten sie doch alle ein gemeinsames Ziel – das eigene Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, den Betrieb am Standort zu sichern und wettbewerbsfähig zu bleiben.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Lorscher Betriebe in die Zukunft investieren und wir sie dabei nicht nur mit Geldern, sondern auch durch persönliche Beratung und Begleitung ihrer Maßnahmen unterstützen können“, zeigt dich Bürgermeister Schönung stolz bei der Übergabe der letzten Förderbescheide.

 

Christian Schönung gratuliert Martin Siekmann

So setzt „Optik Siekmann“ auf die Digitalisierung des Betriebes. Die Beratungsplätze werden dank des finanziellen Zuschusses nun mit Tablets ausgestattet und eine Branchensoftware optimiert zukünftig die Prozesse und Abläufe im Hintergrund. Eigens für die bessere Versorgung der Kunden:innen in Pflegeeinrichtungen hat Martin Siekmann in ein mobiles Diagnosegerät investiert.

 

Andrea Mohr erhält ihren Förderbescheid

Auch die Inhaberin von „Optik Neumann“, Frau Andrea Mohr, setzt auf technische Modernisierung. Bald stehen den Mitarbeitern neue Computer zur Verfügung. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, aber auch zur Erweiterung des Angebotsportfolios, investiert sie in ein hochmodernes Diagnosegerät, dass eine Vielzahl optischer Messungen und Untersuchungen miteinander kombiniert.

 

Ein strahlendes Lächeln auch bei Anca Petrusca

Das beliebte Lorscher Eiscafé Dolomiti setzt ebenso auf Modernisierung. Eine neue Lichtanlage soll langfristig Energie einsparen und gleichzeitig den Gastraum besser ausleuchten. Eisliebhaber:innen dürfen sich noch in diesem Sommer über neue Stühle im Innenbereich und schicke Tische im Außenbereich freuen.

 

Peter Quarck bedankt sich für die Förderung seines Betriebs

Zu guter Letzt hat sich Peter Quarck über die Zusage der Fördermittel gefreut. PQ Optik baut durch die Anschaffung neuer technischer Messgeräte das Leistungsportfolio aus und optimiert somit die Versorgung seiner Kundschaft.

Bürgermeister Christian Schönung war sichtlich erfreut, dass durch den Zuschuss von über 53.000,00 Euro für die vier neuen geförderten Unternehmen Investitionen in Höhe von mehr als 110.500,00 Euro ausgelöst werden: „Die Unternehmen werden durch die zukunftsorientierten Modernisierungen noch attraktiver für die Kundinnen und Kunden, was nicht nur das eigene Geschäft, sondern die ganze Innenstadt stärkt.“

 

 

Zurück