Bürger:innenbeteiligung erwünscht - Die Lorscher Ideen-Box

Einweihung der Ideen-Box durch BGM Schönung

Unter dem Motto: „Citywerkstatt Lorsch – Innenstadt zusammen weiterdenken“ wurde die imakomm Akademie mit der Erstellung eines Stadtmarketingkonzepts beauftragt.  Ziel ist es, die Lorscher Innenstadt „fit“ für die Zukunft zu machen. Frequenzerhöhung, Leerstandsmanagement und die Schaffung eines Erlebnisraums sind Schlagworte, die bei der Konzepterstellung wesentliche Schwerpunkte bilden und denen die Stadt Lorsch mit kreativen Ideen begegnen möchten. Dabei soll ein klarer Fokus auf die Umsetzbarkeit von Maßnahmen gelegt werden, mit denen sich alle Akteur:innen vor Ort identifizieren können.

Solch ein Stadtmarketingkonzept kann nur dann gelingen, wenn eine Vielzahl regionaler Gruppen an der Erstellung mitwirken. Denn schließlich soll das Produkt „Lorscher Innenstadt“ aus allen Blickwinkeln beleuchtet werden. Deshalb wurden schon beim Projektstart unterschiedliche Beteiligungsformate definiert. Vertreter des Lorscher Einzelhandels, der ansässigen Dienstleistungsunternehmen als auch der lokalen Gastronomen werden ihre Expertisen, Erfahrungen sowie Vorstellungen und Ideen in das Konzept einfließen lassen. Natürlich wird auch der wesentliche Blickwinkel der Kultur-, Tourismus- und Freizeitbranche in das Konzept integriert. Beim Thema „Zukunftsgestaltung“ darf man einen wesentlichen Faktor nicht unbeachtet lassen – die Lorscher Kinder und Jugendliche, die deshalb eine eigene Expertengruppe bilden.

Bürger:innenbeteiligung erwünscht – Die Lorscher Ideen-Box

Auch die Meinungen, Ideen und Anregungen der Lorscher Bürgerinnen und Bürger sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Lorscher Stadtmarketingkonzept. Eigens zu diesem Anlass wurden in Lorsch zwei Ideen-Boxen installiert, in denen alle, die Freude daran haben, Teil der Citywerksatt zu sein, ihre Ideen und Wünsche, aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge einwerfen dürfen.

„Wir wollen etwas von Lorschern für Lorscher schaffen. Eine lebendige Innenstadt, ein Begegnungsraum für Jung und Alt, ein Platz zum Genießen und Verweilen. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir auf die Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger nicht verzichten können. Sie wissen am besten, was sie derzeit in der Lorscher Innenstadt vermissen.“, so Christian Schönung bei der Einweihung der Ideen-Box. 

Um allen Lorscher:innen die Teilnahme zu ermöglichen, wurden verschiedene Wege der Beteiligung geschaffen. Vom 29.03.2022 – 30.04.2022 können Interessierte ihre Anregungen und Vorschläge in die Ideen-Boxen (Standorte: La Cuisine Naturell, Bahnhofstr. 3 und Optik Siekmann, Römerstraße 16) oder direkt in den Briefkasten der Entwicklungsgesellschaft Lorsch (Bahnhofstraße 18) einwerfen. Eigens dafür angefertigte Ideen-Karten liegen selbstverständlich in den beiden genannten Geschäften bereit. Online-affinen Bürger:innen finden die digitale Idee-Karte hier und können diese direkt online ausfüllen und per E-Mail an s.walter@lorsch.de senden.

Christian Schönung zeigt sich erfreut: „Ich bin davon überzeugt, dass wir tolle, kreative Ideen erhalten werden. Gemeinsam werden wir unsere schöne Innenstadt „fit“ für die Zukunft machen und das lebendige, pulsierende Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität noch weiter ausbauen.“

Die gesammelten Ideen werden im Anschluss anonym ausgewertet und an einem großen Bürgerabend im Mai 2022 allen Interessierten präsentiert.

Zurück