Aktion "Grünes Hoftor" sorgt für innerstädtisches Grün und eine glückliche Gewinner-Familie

Am vergangenen Freitag fand im Palais von Hausen die Preisverleihung zur Aktion „Grünes Hoftor“ statt, die im Rahmen des Lorscher Innenstadtzaubers die Bürger*innen dazu aufgerufen hatte, das eigene Hoftor, den Vorgarten oder auch den Balkon mit Pflanzenarrangements zu gestalten.

Ziel der Aktion war es, Lorsch erblühen zu lassen und nicht nur für das menschliche Auge farbige Highlights zu setzen, sondern vor allem Bienen und Schmetterlingen eine zusätzliche Nahrungsquelle zu bieten. In diesem Rahmen wurde auch, mit tatkräftiger Unterstützung der Lorscher Kindergärten, die Wand im Hof Lorbacher dauerhaft zu einem Kräuterbeet verwandelt.

Die Gewinner-Familie Kinader, hatte sich gleich nach dem ersten Aufruf für die Anmeldung zur Aktion „Grünes Hoftor“ entschieden. Üppiges Grün im Vorgarten, Pflanzkübel im Eingangsbereich und kleine passende Accessoires kreierten ein absolut stimmiges, lebendiges Bild. Mit viel Liebe zum Detail, großem Eifer und Fachkunde haben Monika und Günter Kinader ein wahres Eldorado für Insekten aller Art geschaffen.

Dabei war es der pure Zufall, der die engagierten Hobbygärtner zum Sieg führte. Denn über den Gewinn entschied nicht etwa eine Fachjury, sondern das Glückslos. Die Organisatorinnen, bestehend aus KULTour-Büro und der Entwicklungsgesellschaft Lorsch, hatten sich für das Losverfahren entschieden, um jedem der Teilnehmer*innen die gleiche Chance auf den Sieg einzuräumen und um gleichzeitig das Engagement jedes Einzelnen zu huldigen.

Als Dankeschön und Gewinn der Aktion überreichte Bürgermeister Christian Schönung, einen anthrazitfarbenen Kübel, der sicherlich bald jahreszeitlich bepflanzt, im Vorgarten der Familie Kinader zu bewundern sein wird.

 

Zurück