„Unverpackt Lorsch“ – mehr als ein Ladengeschäft!

Seit dem 02. Oktober 2017 gibt es in der Lorscher Innenstadt ein neues Geschäft mit besonderem Konzept zu bestaunen und zu besuchen. „Unverpackt Lorsch“ bietet Bio-Lebensmittel und weitere Produkte an, die sich Kundinnen und Kunden in eigene, mitgebrachte Gefäße abfüllen können. Die Vorteile sind offensichtlich: weniger Verpackungsmüll, individuell abfüllbare Mengen und weniger weggeworfene Lebensmittel.

Hinter „Unverpackt Lorsch“ stecken also nicht nur ein neues Ladengeschäft, sondern auch eine Philosophie der Nachhaltigkeit und eine sehr motivierte Existenzgründerin, Sabrina Machleid. Selbst von Nahrungsmittelunverträglichkeiten geprägt, begann sie, sich 2007 intensiv mit den Themen Ernährung und Nahrungsmittel zu beschäftigen. Mittlerweile ist sie studierte Ernährungsberaterin und lebt zudem eine besondere Lebenseinstellung: Zero-Waste. Nachhaltigkeit, bewusster Konsum und Müllvermeidung sind hierbei der Mittelpunkt. In herkömmlichen Supermärkten ist diese Philosophie aber oft nicht umsetzbar, was Sabrina Machleid dazu bewog, selbst einen „Unverpackt“ – Laden zu eröffnen. Eineinhalb Jahre vergingen von diesem ersten Selbstversuch des plastikfreien Einkaufens bis zur Eröffnung ihres Geschäftes in Lorsch.

Das Sortiment reicht von Nudeln, Reis und Müsli über Gewürze und getrocknete Kräuter, Saaten, Hülsenfrüchte, Kerne, Weich- und Trockenfrüchte bis hin zur Schokolade. Vieles davon ist auch für Allergiker und Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet. Einige vereinzelte Produkte wie Brotaufstriche, Joghurt-Toppings, Marmeladen, Honig, Soßen und Dips sowie Kokosöl werden in Glas verpackt angeboten. Aber auch Waschmittel, Seifen, Taschentücher und andere Hygieneprodukte gibt es bei „Unverpackt Lorsch“.

Doch wie funktioniert das Einkaufen in einem Geschäft mit unverpackten Waren eigentlich? Zunächst bringen Sie einen Behälter Ihrer Wahl mit – das kann eine verschließbare Plastikbox, ein altes Marmeladenglas oder auch eine leere Verpackung eines schon gekauften Produkts sein. Dieses stellen Sie am Eingang zusammen mit dem Deckel auf die Waage, die automatisch ein Etikett mit dem Leergewicht ausgibt, das auf den Behälter zu kleben ist. Dann können Sie Ihr gewünschtes Produkt in der individuell bestimmbaren Menge abfüllen. Beim Bezahlvorgang wird das Leergewicht Ihres Behälters abgezogen und somit zahlen Sie nur Ihr Produkt. Und sollten Sie doch mal spontan bei „Unverpackt Lorsch“ vorbeikommen, helfen Ihnen Sabrina Machleid und Ihr Team gerne mit einer Papiertüte oder einen Mehrwegglas aus – kostenlos und umweltverträglich.

Bisher gab es fast ausschließlich positive Rückmeldungen der Kunden: „Toll, was es hier alles für Produkte gibt“ und Lob dafür, dass „ich hier genau so viel kaufen kann, wie ich brauche“, sind die wohl am häufigsten genannten Gründe, warum die Kunden von „Unverpackt Lorsch“ begeistert sind. Vorurteile gibt es bei den Kundinnen und Kunden noch bei den Preisen, die dann aber vor Ort rasch beseitigt werden können. All diejenigen, die sich im Vorfeld über das Sortiment oder die Preise informieren möchten, können dies über die Homepage von „Unverpackt Lorsch“ tun.

Auch für die kommende Weihnachtszeit ist Sabrina Machleid gerüstet: „Die Grundzutaten für Plätzchen und Gebäck haben wir vorrätig: Verschiedene Mehle, Zucker, Nüsse, Zimt, Lebkuchengewürz, aber beispielsweise auch Trockenfrüchte.“ Also warum nicht mal Weihnachtsgebäck in Bio-Qualität verschenken?

Auch Bürgermeister Christian Schönung war bereits bei der Eröffnung zu Gast und lobt am Konzept „Unverpackt Lorsch“ vor allem, dass es den Zeitgeist einer modernen Kommune treffe und absolut zukunftsfähig sei. „´Unverpackt Lorsch´ ist eine tolle Bereicherung und bringt etwas Neues und Nachhaltiges in die Innenstadt“, so Schönung.

Einfach mal ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall – Behälter zum Abfüllen am besten direkt mitbringen!

 

Zurück