Gastronomie bekommt gute Noten – Einzelhandel will nachlegen

Lorscher berichten bei Kundenbefragung von ihrem Einkaufsverhalten und bewerten die Innenstadt

Viele Kundinnen und Kunden des Lorscher Einzelhandels, aber auch solche, die vermehrt an anderen Orten oder im Internet einkaufen, beteiligten sich von Dezember bis Februar an der Kundenbefragung, die die Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL) und die Wirtschaftsvereinigung e.V. Einzelhandel Lorsch (WEL) erstmals seit 2008 wieder durchführten. Gefragt wurde nach der Bewertung der Innenstadt und den Parkmöglichkeiten, dem Einkaufsverhalten und der Bewertung des Angebotes in Lorsch. Auch wollten die EGL und die Einzelhändler wissen, ob die Lorscher Interesse an einem sogenannten Online-Marktplatz, einem „kleinen Amazon“ für Lorsch haben.

Wichtigster Besuchsgrund der Innenstadt bleibt für die Befragten weiterhin der Einkauf. Er hat jedoch an Anziehungskraft eingebüßt. Zugelegt hat dagegen die Gastronomie, die in der Addition der vier wichtigsten Besuchsgründe inzwischen sogar gleichauf liegt. Zwei Drittel aller Befragten zählen beide Angebote zu ihren Haupt-Besuchsgründen.

Dabei kommen die allermeisten Kunden sehr regelmäßig ins Stadtzentrum. 85% sind mindestens einmal pro Woche vor Ort und kommen je nach Anlass, Wetter und Jahreszeit mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß. Erhöht hat sich die Aufenthaltsdauer in der Innenstadt. Inzwischen verweilen 42% länger als eine Stunde. Dabei hat sich die Einführung der Parkscheinautomaten positiv ausgewirkt: Für die allermeisten Besucher reicht die verlängerte Höchstparkdauer von zwei Stunden aus und auch die Höhe der Gebühren wird akzeptiert. Erfreulich ist, dass trotz der Verlängerung die erhoffte Bewegung auf den Parkflächen eingetreten ist. Knapp die Hälfte gibt an, dass sie seit der Einführung der Automaten im Zentrum leichter einen Parkplatz findet als zuvor.

 

Täglicher Bedarf in Lorsch, zum Shopping ins Rhein-Neckar-Zentrum – Schuhgeschäft und Café fehlen

Sind die Kunden erstmal in der Innenstadt angekommen, bewerten sie das Angebot positiv. Besonders gut finden sie die Gastronomie, das Kulturangebot und die Veranstaltungen/ Stadtfeste. Knapp die Hälfte aller Teilnehmer bewertet den Einzelhandel mindestens mit „gut“, nicht wenige empfinden das Angebot in Lorsch aber auch als mittelmäßig und lückenhaft.

Fürs „Shopping“ gehen die Befragten lieber ins Rhein-Neckar-Zentrum und immer häufiger auch ins Internet, wo das attraktive Angebot, eine große Auswahl und günstige Preise überzeugen. Für den Einkauf in Lorsch sprechen vor allem „praktische“ Gründe wie die wohnortnahe Erreichbarkeit. Die Kunden vermissen vor allem Schuh- und Bekleidungsgeschäfte, ein (Frühstücks-) Café sowie internationale Essensangebote und Fachärzte.

 

Kunden interessieren sich für ein „kleines Amazon“ in Lorsch – City-Initiative denkbar

Online, so die Auskunft der Befragten, informieren sich derzeit nur etwa 15% über Angebote der Lorscher Geschäfte. Die große Mehrheit ist aber durchaus offen für einen Online-Marktplatz und würde sich dort vor allem über Produkte, Aktionen und Veranstaltungen informieren. Aber auch der Online-Kauf mit der Lieferung nach Hause oder der Abholung im Geschäft ist für viele von Interesse.

Die Ergebnisse der Befragung wollen die Lorscher Händler und die EGL nun als Anstoß für weitere Projekte nehmen. In der nächsten Zeit stehen Gespräche mit mehreren Anbietern und möglichen Unterstützern für den Aufbau eines Online-Marktplatzes an. Zudem wird sich die EGL intensiv um ein strategisches Flächen- und Leerstandmanagements mit dem Schwerpunkt Innenstadt kümmern. Hierfür sollen Eigentümer, Einzelhändler und weitere Innenstadt-Akteure zusammengebracht und Maßnahmen zur Zukunftsfähigkeit der Ladenlokale entwickelt und umgesetzt werden. Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker!“ wollen Einzelhandel und EGL den Vorstoß wagen, alle Beteiligten mittelfristig in einer „City-Initiative“  zusammenzuführen.

 

Hier können Sie die gesamte Auswertung der Kundenbefragung als PDF herunterladen.

Zurück