Faszinierende Bonsai- und Kunst-Ausstellung in Lorsch

Erneut sind am Frühlingsmarkt Mini-Bäume und Kunstwerke im Palais von Hausen zu bestaunen

„Mehr ging fast nicht!“, sind sich Hubert Helwig von den Bonsaifreunden Lorsch-Einhausen und Timo Cyriax von der Entwicklungsgesellschaft Lorsch einig, wenn sie über den Zuspruch der ersten Bonsai-Ausstellung, die 2014 im Palais von Hausen stattfand, sprechen. Die Präsentation der Miniatur-Bäume mit dem Titel „Kleine Riesen“ hatte, kombiniert mit der Bilder-Ausstellung von Werner Wenzel, damals etwa 1.000 begeisterte Besucher ins das Patrizierhaus in der Bahnhofstraße gelockt.

Dennoch soll an den Erfolg der Premiere angeknüpft werden, wenn am 13. und 14. Mai erneut die schönsten Bonsais im Rahmen des Frühlingsmarktes im Palais von Hausen gezeigt werden. Helwig, der für die Bonsaifreunde das Event organisiert, freut sich schon wieder sehr auf das Wochenende: „Der Zuspruch war schon beim erstem Mal enorm! Wir hoffen natürlich, dass sich auch diesmal wieder viele Besucher des Frühlingsmarktes für unsere Bonsais begeistern!“ Interessierte können aber nicht nur die Bäume bestaunen, sondern sich auch von den Experten alle Fragen rund um die richtige Auswahl und Pflege der Baum-Exoten beantworten lassen.

Wie 2014 bereichern aber nicht nur die „Pflanzen in der Schale“ (japanisch „bonsai“) das Palais von Hausen. Mit einer Vernissage am Samstag (13. Mai) um 14 Uhr eröffnen zeitgleich auch Angelika Keck und Volker Senzel ihre Ausstellung „Abstrakt trifft auf Figur“, die bis zum August im Palais von Hausen zu besichtigen sein wird.

Angelika Keck aus Frankenthal arbeitet mit den verschiedensten Techniken, Materialien und Stilrichtungen, meist in Öl und Acryl. Ihre Werke entstehen durch gleichberechtigtes Ringen zwischen künstlerischer Freiheit und gegenständlichem Malen. Die Künstlerin gibt ihre Erfahrungen aber auch an aufsehenerregenden Orten wie der Pyramide Maxdorf oder in  Südtirol an ihre Schüler weiter.

Der in Frankfurt am Main aufgewachsene Volker Senzel, der heute in Weiterstadt lebt, hat sich bereits in früher Jugend für Kunst und Malerei interessiert, ohne jedoch damit ein Berufsziel zu verbinden. Ab 2013 erst, gegen Ende seiner beruflichen Karriere, entwirft und malt er abstrakte und surrealistische Bilder in Acryl unter Verwendung verschiedener Techniken. Seither errang er bereits mehrfach Nominierungen und Preise bei renommierten internationalen Kunst-Wettbewerben.

Sowohl Angelika Keck als auch Volker Senzel sind Mitglied im sehr aktiven Künstlerverein Bürstadt, dessen Mitglieder schon mehrfach ihre Werke im Lorscher Palais von Hausen präsentierten. Besucher dürfen sich am Frühlingsmarkt-Wochenende also auf vielfältiges Staunen über graphische und baumgestalterische Kunstwerke vorbereiten. Geöffnet haben beide Ausstellungen samstags von 12 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

 

Kurz-Information:

Ausstellung der Bonsai-Freunde Lorsch-Einhausen:
Samstag, 13. Mai, 12-18 Uhr; Sonntag, 14. Mai 2017, 10-17 Uhr
 
Ausstellung „Abstrakt trifft auf Figur“ von Angelika Keck und Volker Senzel:
Vernissage am Samstag, 13. Mai 2017, 14 Uhr, danach Ausstellung im Palais von Hausen bis August 2017
 
Wo?:
Palais von Hausen, Bahnhofstraße 18, 64653 Lorsch

Zurück