Dreifach-Ausstellung „Handwerk trifft Kunst“ im Lorscher Palais von Hausen

Günter Schmitt, Nicole Fischer und Gerhard Gärtner zeigen Malerei & Holzskulpturen

„Handwerk trifft Kunst“! So lautet der Titel der Ausstellung dreier Künstler im Palais von Hausen. In dieser zeigen die beiden Lorscher Maler Nicole Fischer und Günter Schmitt gemeinsam mit dem Holzbildhauer Gerhard Gärtner aus Einhausen ab Sonntag, 31. Januar 2016, ihre Werke. Alle drei Künstler verbindet dabei nicht nur die Liebe zur Kunst und zur Natur – sie gehen auch eine enge Verbindung mit den Materialien ein, auf und aus denen sie ihre Kunstwerke gestalten.

 Günter Schmitt, Maler und Kalligraph, widmet sich der Illusions- und Marmormalerei. Mit den Techniken der perspektivischen und der Graumalerei sowie der Maserierung bringt er neben einer breiten handwerklichen Vielfalt auch viel Erfahrung als Malermeister und Künstler in sein Können ein, das er bei der Restaurierung von Kirchen und Adelshäusern bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Nicole Fischer entstammt einer kreativen Familie und hat mit Kursen in Kunst und Design in England und einer Ausbildung im Bereich Gestaltung mit Textil-Schwerpunkt die Grundlage ihres künstlerischen Schaffens gelegt. Heute bringt sie mit Pastellkreide ihre favorisierten Tierportraits auf die Leinwand.

Der dritte Künstler der Ausstellungsgemeinschaft im Lorscher Palais von Hausen ist Gerhard Gärtner. Er gestaltet aus dem natürlichen Werkstoff Holz facettenreiche Skulpturen. Seine Faszination für die unendlich vielfältigen Farben, Strukturen und Formen seiner Werkstoffe aus Kirsch-, Eichen- oder Olivenholz ist es, mit denen er seine Werke erschafft. Auf zahlreichen Ausstellungen in der Region haben seine Unikate bereits zu neugierigen Blicken geführt und zum Nachdenken angeregt.

 Den Auftakt der Ausstellung gestalten Schmitt, Fischer und Gärtner gemeinsam im Rahmen einer Vernissage am Sonntag, den 31. Januar 2016. Um 14 Uhr wird die Ausstellung offiziell eröffnet und läuft dann bis zum 08. Mai 2016. Betrachtet und genossen werden können die Werke dann zu besonderen Anlässen sowie zu den Bürozeiten der Entwicklungsgesellschaft Lorsch (Voranmeldung unter info@palais-von-hausen.de oder 06251/ 58478-15).

 

Ausstellungsort:             Palais von Hausen, Bahnhofstraße 18, 64653 Lorsch

Zurück